Albrecht Ackerland über Heimat

München · Da schau her!

München · Heimat ist da, wo man sich wohl fühlt – sagt der Volksmund, so er denn gebildet und vor allem herzensgebildet ist. Die Heimat über alles andere zu stellen, sie dem Paradies gleichzusetzen – das tun Menschen, bei denen ich mich nicht wohl fühle – sagt der Ackerland.

Kürzlich habe ich weit weg von daheim, in Chicago, im Mittleren Westen der USA, in dieser unfassbar schönen wie erdrückenden Metropole am Michigan-See, der übrigens größer als Bayern ist, etwas Interessantes erlebt. Dort war ich beim Baseball. Aber nicht bei den Chicago White Sox, natürlich nicht. Ich war bei den Cubs. Das sind quasi die Sechzger aus Chicago – die ganze Stadt ist Fan, gewonnen wird trotzdem nie.

Weitere Artikel zum Thema
Obwohl die Spannung alles andere als knisternd ist bei so einem Baseball-Spiel – was ja mitunter fünf Stunden dauern kann –, ich habe es genossen. Weil ich mir vorkam wie im Sechzger. Die Gegend, in dem das Stadion steht: wie Giesing. Das Publikum: wie in Giesing. Das Stadion an sich – Wrigley Field heißt es –: wesentlich schöner als das Sechzger, was aber nichts zur Sache tut, es könnte wahrscheinlich auch grottenhässlich sein, die Menschen würden in ihm trotzdem ein großes Stück Heimat erkennen, das es unbedingt zu erhalten gilt.

Artikel vom 16.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...