Rückblick & Vortrag

Oberhaching · Bund Naturschutz berichtet über das Vogeljahr 2019

Über den Gartenrotschwanz wird an diesem Abend unter anderem Markus Dähne berichten. Foto: Markus Dähne

Über den Gartenrotschwanz wird an diesem Abend unter anderem Markus Dähne berichten. Foto: Markus Dähne

Oberhaching · Der BUND Naturschutz Oberhaching lädt zu einem Rückblick auf das vergangene Vogeljahr und zum nächsten Monatstreff am Donnerstag, 12. März, um 19.30 Uhr ins Evangelischen Gemeindehaus, Alpenstraße 16 ein.

Themenseite: Tiere in München

Seit vielen Jahren beobachten und melden interessierte Bürger ihre Vogelbeobachtungen dem BUND Naturschutz. Nachdem wir die Auswertung der Beobachtungen des Jahres 2019 abgeschlossen haben, möchten wir diese präsentieren.

Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1993 wurden in Oberhaching 186 verschiedene Vogelarten beobachtet. Dabei handelt es sich sowohl um Brutvögel, wie aber auch um Durchzügler und Gäste. Sehr erfreulich ist, dass Schwarzkehlchen nun bereits seit einigen Jahren bei uns nicht nur als Durchzügler, sondern auch als Brutvögel vorkommen. Als besonders erfreuliches Ereignis – und damit als Highlight des Jahres 2019 – sehen wir, die erfolgreiche Brut des Gartenrotschwanzes. Diese Art, die früher bei uns schon mal Brutvogel war, hatten wir bereits aus unserer Brutvogelliste gestrichen. Umso erfreulicher ist nun, dass diese Art wieder zurückgekehrt ist.

Darüber hinaus wurden aber auch interessante, bei uns durchziehende Vogelarten und Gäste wie: Eisvogel, Kranich, Raubwürger, Rotmilan, Silberreiher, Steinschmätzer, Waldschnepfe, Wasserralle, Wiesenpieper, usw. gemeldet. Die Referenten des Abends sind Markus Dähne, Eike Hagenguth und Hans Jakob.

Anschließend findet der monatliche Treff der Ortsgruppe statt, bei dem wir aktuelle Themen aus der Natur besprechen. Es ist wie immer eine offene Veranstaltung. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Artikel vom 09.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...