München · In der Mauser ­rasten die Vögel in Nymphenburg

Auch Kolbenenten brüten derzeit im Schlosspark Nymphenburg.	Foto: ©Silke Sorge

Auch Kolbenenten brüten derzeit im Schlosspark Nymphenburg. Foto: ©Silke Sorge

München · Zahlreiche Wasservögel können zur Schwingenmauser nicht fliegen und suchen daher zentrale Plätze auf. In dieser Zeit wird der Nymphenburger Schlosspark zu einer Art Kuriositätenkabinett.

Tiere in München
Tiere und Haustiere in München und dem Münchner Umland
Themenseite zur Tierwelt in und um München

Neben Kanada- und Nonnengänsen mausern hier Zwergschneegänse und einige Sonderlinge. Im Rahmen einer Vogelführung unter der Leitung von Dr. Silke Sorge können Interessierte sich die Federn der Tiere und – aus angemessener Entfernung – die Vögel selbst anschauen.

Der Nymphenburger Schlosspark ist Brutort für Gänse, Schwäne, Kolbenenten und Gänsesäger. Kurz vor dem Flüggewerden erinnern die jungen Gänse in ihrem Erscheinungsbild an die Urahnen der Vögel, die Dinosaurier.

Demnächst finden zwei Vogelführungen statt. Die erste am Samstag, 18. Juni, um 15 Uhr, die zweite am Sonntag, 26. Juni, um 11 Uhr.

Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Mitglieder des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) zahlen 3 Euro. Die Führungen sind für Schulkinder geeignet. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre zahlen keine Teilnahmegebühr.

Treffpunkt ist jeweils rechts an der Freitreppe vor dem Schloss Nymphenburg. Die Führungen dauern etwa drei Stunden. Wenn vorhanden, empfiehlt es sich ein Fernglas mitzubringen.

Weitere Infos unter Tel. 0 89/30 60 06 18.

Artikel vom 17.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...