Sonderausstellung im »Reich der Kristalle«

Zentrum · Edelsteine des Mittelalters

Zentrum · Die Sonderausstellung »Edelsteine des Mittelalters« wird im Museum Reich der Kristalle am Dienstag, 8. Dezember um 19 Uhr, unter der Schirmherrschaft Seiner Königlichen Hoheit Prinz Luitpold von Bayern eröffnet. Das Museum ist in der Theresienstraße 41. Diese Sonderausstellung unterstreicht die erfolgreiche Verbindung zwischen dem Museum Reich der Kristalle, den Staatssammlungen und der Ludwig-Maximilians-Universität.

Entstand sie doch in enger Zusammenarbeit des Instituts für Deutsche Philologie der LMU, Fachteil Mediävistik, in Person von Frau Dr. Ingvild Richardsen, mit der Mineralogischen Staatssammlung. Aus dieser innovativen Zusammenarbeit zwischen Geistes- und Naturwissenschaften sind neue wissenschaftliche Erkenntnisse hervorgegangen, die in der Sonderausstellung zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden.

In Dichtung, Kunst, Religion und Politik vieler Kulturen haben Steine und Edelsteine eine bedeutende Rolle gespielt. In Europa war dies besonders im Mittelalter der Fall. Um Steine und Edelsteine entstehen zu dieser Zeit zahlreiche Mythen, Märchen und Legenden. Die Ausstellung »Edelsteine des Mittelalters« vermittelt einen Einblick in Bedeutung und Stellenwert der Edelsteine im Mittelalter. Sie spannt einen Bogen, der von der Präsentation bedeutender Kunstobjekte und Edelsteine bis hin zur Vorstellung einiger Bereiche der mittelalterlichen Kultur reicht. Das Museum ist geöffnet Dienstag bis Samstag, 13 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage von 10 bis 17 Uhr, außer am 24./25. und 31. Dezember.

Artikel vom 01.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...