Wir stellen Skigebiete vor, die weniger als hundert Kilometer entfernt sind

München - Der Schnee so nah – München fährt in die Berge

Sonne pur: Skifahrer freuen sich auf unvergessliche Tage in den Bergen. Foto: Alpen Plus Archiv/Klaus Knirk

Sonne pur: Skifahrer freuen sich auf unvergessliche Tage in den Bergen. Foto: Alpen Plus Archiv/Klaus Knirk

München – „Skifoan oh-oh-oh-oh Skifoan, weil Skifoan is des Leiwandste, was ma sich nur vorstell’n kann“. Wolfgang Ambros’ Hit macht Lust auf Piste, Pulver, Party. Nachdem der erste Schnee gefallen ist und die Skigebiete in den Startlöchern stehen, heißt es für alle Freunde des weißen Pulvers und des Jagatees: Ab auf die Piste!

Unvergessliche Tage in den Bergen, Hüttenzauber und Sonne pur – Skifahrerherz, was willst du mehr? „Und dann begib’ i mi, ins Stubaital oder nach Zell am See...“ – soweit muss es gar nicht sein, denn rund um München gibt es hervorragende Möglichkeiten zum Skifahren. Das SamstagsBlatt stellt fünf Skigebiete vor, die weniger als 100 Kilometer von München entfernt sind und absoluten Pistenspaß garantieren.

München und seine Hausberge

Lenggries: Das familienfreundliche Skigebiet Brauneck-Wegscheid in Lenggries ist bei Skifahrern und Snowboardern gleichermaßen beliebt. Die Brauneck-Bergbahn, drei Sesselbahnen und 14 Schlepplifte bieten Skispaß auf insgesamt 34 Pistenkilometern. Hier lernten Skiasse wie Martina Ertl-Renz, Hilde Gerg, Andreas Ertl und Florian Eckert das Skifahren. Man muss in Lenggries aber nicht unbedingt so gut Skifahren können wie Ertl oder Gerg, auch der Otto-Normal-Skifahrer kommt in Lenggries auf seine Kosten. Moderne Beschneiungsanlagen garantieren Schneesicherheit und beste Pistenverhältnisse während der gesamten Wintersaison.

Spitzingsee: Nur eine Autostunde entfernt von München erwartet die Wedelwilligen das Skigebiet Spitzingsee mit seinen traumhaften Pisten. Mit 25 abwechslungsreichen Pistenkilometern ist das Skigebiet Spitzingsee ein Eldorado für Skifahrer und Snowboarder. Die Wintersportregion besteht aus den beiden Gebieten um die Berge Stümpfling und Taubenstein. Ein kostenloser Pendelbus verbindet die beiden nur fünf Minuten entfernten Talstationen. Der Einstieg in das Gebiet um den Stümpfling erfolgt auf der Schlierseer Seite über Spitzingsee mit der Stümpflingbahn und vom Tegernseer Tal aus über Rottach-Egern mit der Suttenbahn – beides moderne, kuppelbare Vierer-Sesselbahnen mit Wetterschutzhauben.

Sudelfeld: Schon vor 110 Jahren wurde die einmalig schöne Naturlandschaft zwischen Bayrischzell und Oberaudorf für den Skisport entdeckt. Heute präsentiert sich das flächenmäßig größte zusammenhängende Skigebiet Deutschlands mit drei Sesselbahnen und 18 Schleppliften als zeitgemäßes, sportliches, besonders familiäres und natürlich gebliebenes Skigebiet. An den vielen Abfahrten im weitläufigen Skigebiet laden rustikal-gemütliche Berg- und Almgasthöfe, meist auch mit Übernachtungsmöglichkeiten, zum Einkehrschwung ein. Ein kostenloser Skibus mit direktem Anschluss an alle stündlichen BOB-Züge aus München bringt die Skifahrer vom Bahnhof Bayrischzell hinauf ins Sudelfeld.

Garmisch-Patenkirchen: Sobald der erste Schnee fällt, heißt es für alle Wintersportler: rauf auf die Zugspitze und rein ins Schneevergnügen. Das Gletscher-Skigebiet auf der Zugspitze ist ein Magnet für Alpinskifahrer, Snowboarder, Carver und Freestyler, die sowohl bestens präparierte als auch Tiefschnee-Abfahrten schätzen. Wer die weiße Pracht des Winter ausgiebig genießen möchte, findet auf der Zugspitze und im Skigebiet Garmisch-Classic mit insgesamt 62 Pistenkilometern optimale Bedingungen. Obwohl sich Garmisch-Partenkirchen schon fit macht für die FIS Alpine Ski-WM 2011, Rennfahrer muss hier niemand sein: Einfache wie auch anspruchsvolle Abfahrten, gemütliche Hütten, Rodelspaß und ein Kinderland versprechen einen perfekten Winter-Ausflug für Groß und Klein.

Christlum: Die Sonne scheint, der Achensee glitzert: ein Traumtag für den ersten Skitag der Saison! Nur eine Stunde von München entfernt und von Deutschland ohne Vignette erreichbar, erwarten Skifahrer auf der Christlum eine idyllische Schneelandschaft und traumhafte Skipisten. Das Skigebiet liegt zwischen 950 und 1.800 Meter Höhe und ist eines der schneesichersten Wintersportgebiete Österreichs. Moderne Beschneiungsanlagen garantieren zusätzlich Schneesicherheit von November bis April! Von weiten Carvingabfahrten bis zu griffigen Buckelpisten findet jedermann die idealen Voraussetzungen für sein persönliches Skivergnügen. Ob Kinderwelt, Familienabfahrt oder Profistrecke - die Christlum garatiert jedem sein einzigartiges Wintererlebnis!

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Skispaß für die Kleinen

Viel Schnee und Sonne

Ski-Kurse mit dem TSV Moosach

Weitere Informationen / Internetseiten:

www.BAYregio.de/Zugspitze

www.BAYregio-Lenggries.de

www.BAYregio.de/Bayrischzell

www.BAYregio.de/Schliersee

Artikel vom 19.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...