Benefizkonzert des Rotary Clubs

Grünwald · Bachs Weihnachtsoratorium

Plätzchen und Stollen für einen guten Zweck gab es bei Angela Zahn, Gero Seeliger und Thomas Schwartz vom Grünwalder Rotary Club auf dem Grünwalder Weihnachtsmarkt.  Foto: hol

Plätzchen und Stollen für einen guten Zweck gab es bei Angela Zahn, Gero Seeliger und Thomas Schwartz vom Grünwalder Rotary Club auf dem Grünwalder Weihnachtsmarkt. Foto: hol

Grünwald · Ein Benefizkonzert des Rotary Clubs Grünwald und Pullach-Isartal findet am Freitag, 19. Dezember, um 20.00 Uhr im August-Everding-Saal in Grünwald, Ebertstraße 1 zugunsten der Justin-Rockola-Soforthilfe statt.

Gespielt wird das Weihnachtsoratorium. Die Rotary Clubs Grünwald und Pullach-Isartal haben es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte zu fördern, die der Jugend zugute kommen. Diesem Ziel dient das diesjährige Benefizkonzert, das an eine lange Tradition anknüpft, in doppelter Hinsicht. Zum einen wird damit das Ensemble Interculturel unterstützt, welches jungen Talenten eine hervorragende Möglichkeit gibt, sich die Welt der Orchestermusik zu erschließen. Dabei hat es das Ensemble Interculturel in der relativ kurzen Zeit seines Bestehens zu einer hohen Qualität und klanglichen Geschlossenheit gebracht.

Weitere Artikel zum Thema

Sein Träger, der Verein Musikwerkstatt Jugend e.V., ist für seine besonderen Verdienste um die Jugendmusikerziehung mit dem Tassilo-Preis ausgezeichnet worden. Die Rotary Clubs Grünwald und Pullach-Isartal freuen sich, gemeinsam dieses hervorragende Orchester zusammen mit dem ebenfalls sehr renommierten Chor St. Benedikt, Gauting, mit einem besonderen Highlight in Grünwald präsentieren zu können: Bachs Weihnachtsoratorium. Der Reinerlös aus dem Konzert kommt der Suchtpräventionsinitiative Inside@School zugute, die vom Justin-Rockola-Soforthilfe e.V. ins Leben gerufen wurde.

Der Verein wurde von einer Mutter gegründet, die ihren 19jährigen Sohn durch die Folgen von Drogenkonsum verloren hat.

Therapieplatzvermittlung für ausstiegswillige Drogenabhängige, ein Alkoholsoforthilfeportal und unbürokratische, finanzielle Unterstützung in Notfällen werden seit drei Jahren durch Präventionsmaßnahmen im Rahmen des Projekts »Inside@School« wesentlich erweitert.

Der Verein hat das ursprünglich von der Landeshauptstadt entwickelte Projekt, dem das finanzielle Aus drohte, übernommen und führt es mit OB Christian Ude als Schirmherrn erfolgreich auf privater Basis weiter. »Inside@School« will helfen, Suchtgefährdung durch Alkohol, Drogen, Nikotin, Gewalt und Essstörungen in der Schule frühzeitig zu erkennen, den Jugendlichen die Gefahren jeder Art von Sucht bewusst zu machen und sie so zu stabilisieren, dass sie diesen aus eigenem Antrieb widerstehen. Speziell geschulte Sozialpädagogen arbeiten halbtags an fünf Tagen der Woche in eigenen Büros mit Schülern, Eltern und Lehrern an dieser Aufgabe.

Karten zu 25 Euro, ermäßigt 20 Euro bekommt man bei der Buchhandlung Horn in der Schloßstraße, Restkarten gibt es an der Abendkasse. Auch sonst ist der Rotary-Club eifrig am Spenden sammeln, wie hier auf dem Weihnachtsmarkt in Grünwald am vergangenen Wochenende.

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...