Gründungstreffen am 25. November

In Ebersberg entsteht ein Verein für alle Katzenfreunde- und Liebhaber

Der Freundeskreis Katze und Mensch gründet eine Regionalgruppe in Ebersberg.	Foto: privat

Der Freundeskreis Katze und Mensch gründet eine Regionalgruppe in Ebersberg. Foto: privat

Ebersberg · In Ebersberg entsteht eine regionale Gruppe des bundesweiten gemeinnützigen Vereins »Freundeskreis Katze und Mensch e.V.«. Unter der Leitung von Valérie Becker helfen sich die Mitglieder gegenseitig bei der Betreuung ihrer Vierbeiner.

Tiere in München
Tiere und Haustiere in München und dem Münchner Umland
Themenseite zur Tierwelt in und um München

So können die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, wenn ihre Besitzer einmal unterwegs sind. Katzen verreisen nicht gern, in Katzenpensionen fühlen sie sich häufig unwohl. Auch hilfsbereite Nachbarn haben nicht immer Zeit und Katzenhalter stehen daher oft vor Problemen, wenn sie einmal verreisen wollen. Hier hilft der »Freundeskreis Katze und Mensch«, dessen Mitglieder vor allem das gegenseitige Catsitting organisieren. Schon im 21. Jahr nutzen inzwischen rund 7.600 Mitglieder des Vereins in mehr als 150 regionalen Gruppen in Deutschland die Möglichkeit, ihren Stubentiger während des Urlaubs oder anderer Abwesenheiten gut betreut zu wissen.

Nach Absprache kommt auch mehrmals täglich ein Mitglied und versorgt die Tiere mit Futter, Wasser und Streicheleinheiten. Darüber hinaus werden die Blumen gegossen und der Briefkasten geleert, wenn es vereinbart wurde. Auch bei unvorhergesehener Abwesenheit des »Dosenöffners«, etwa wegen eines Krankenhausaufenthalts, springt ein erfahrenes Vereinsmitglied ein, damit Katze oder Kater nicht hungern müssen. Über die Mitgliedsbeiträge hinaus (regulär: 37,50 Euro im Jahr) ist diese Betreuung kostenlos. Regulierend wirkt ein Punktesystem: Wer ein fremdes Tier versorgt, erhält für jeden Tag einen Punkt; dem anderen Mitglied wird dafür einer abgezogen. Seit seiner Gründung ist der Verein als gemeinnützig anerkannt und verwendet seine Einnahmen zum größten Teil für den Tierschutz: die Heilbehandlung, Fütterung und Kastration herrenloser Tiere, um den unkontrollierten Katzennachwuchs in Städten und Gemeinden einzudämmen.

Die Leitung in Ebersberg übernimmt Valérie Becker. »Ich habe schon als Kind immer Katzen gehabt und nun ist mein Tochter Amélie mit sechs Jahren alt genug auch selbst Haustiere zu haben«, berichtet sie. »Durch Zufall bin ich im Internet auf die Katzenfreunde gestoßen und bin auch bereits beim Gruppen-Stammtisch in Vaterstetten gewesen. Da das aber auf Dauer einfach zu weit weg ist, habe ich mir überlegt hier in Ebersberg selbst eine Gruppe zu gründen und auch hier viele nette Leute mit Katzen kennenzulernen. Und das System ‚Ich passe auf Deine Katze auf und Du auf meine (während der Urlaubszeit)’ ist einfach genial.« Um bald mit dem Catsitting beginnen zu können, sucht Valérie Becker daher jetzt Kontakte mit anderen Katzenliebhabern.

Das Gründungstreffen der regionalen Gruppe findet am Freitag, dem 25. November, um 19.00 Uhr, im Lokal El Macho, Sieghartstraße 20 in Ebersberg statt. Interessenten sind willkommen und können sich unverbindlich informieren.

Anmeldungen und Informationen bei Valérie Becker, telefonisch unter 01 76 / 80 06 33 34 und per Mail an ebersberg@katzenfreunde.de

Artikel vom 15.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...