Seltenes Spektakel

Markt Schwaben · Storchenfrühstück im Moos

Ein Riesenschwarm junger Störche landete am  vergangenen Mittwoch im Markt Schwabener  Moos »zum Frühstück« vor dem Weiterflug in den Süden.	Foto: privat

Ein Riesenschwarm junger Störche landete am vergangenen Mittwoch im Markt Schwabener Moos »zum Frühstück« vor dem Weiterflug in den Süden. Foto: privat

Markt Schwaben · Am vergangenen Mittwoch früh gab es im Markt Schwabener Moos ein faszinierendes Schauspiel, das Beobachter wohl nicht so schnell vergessen werden. Ein Schwarm von mindestens 60 Jungstörchen unterbrach seine Zugreise, um im Moos zwischenzulanden und sich zu stärken.

Tiere und Haustiere in München und dem Münchner Umland
Themenseite zur Tierwelt in und um München

Übernachtet hatten viele auf dem Dach der katholischen Pfarrkirche mitten in Markt Schwaben. Die frisch gemähten Mooswiesen boten den Störchen ein üppiges Frühstück in Form von Nacktschnecken, Regenwürmern und Wiesenschnaken.

Als um 10.30 Uhr die Thermik einsetzte, hob der ganze Schwarm ab, um gegen Süden ins Winterquartier weiterzuziehen. Richard Straub, LBV-Kreisvorstand und Storchenexperte konnte auch von einigen beringten Störchen den Code ablesen. »Alljährlich finden sich zur Zugzeit Störche im Schwabener Moos ein, aber es waren noch nie so viele« so der Storchenexperte, und: »Leider ist kein Storch aus dem Landkreis dabei.«

In Forstinning wird seit Monaten das Weibchen vermisst und der Storch hat keine neue Partnerin rechtzeitig zur Brutzeit gefunden. Das Männchen zieht nicht, sondern überwintert bei uns. In Markt Schwaben ist der Horst auf dem alten Schulhaus in dritter Saison verwaist, seit sich damals ein neugieriger Arbeiter nach bereits abgeschlossener Dach-Renovierung, dem Horst mit den Störchen genähert hatte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: vielleicht findet im nächsten Frühjahr wieder ein Storchenpaar den Schwabener Horst.

Mehr unter www.ebersberg.lbv.de

Artikel vom 23.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...