Hochzeit des Jahres in Großbritannien: So feiert München

München · „Yes“-Torty an der Isar

 Iris Wagner bietet anlässlich der britischen Hochzeit wahrhaft königliche Cupcakes an.

Iris Wagner bietet anlässlich der britischen Hochzeit wahrhaft königliche Cupcakes an.

München · Royale Gefühle herrschen kommenden Freitag, 29. April, nicht nur an der Themse, wenn in London Prinz William seine bürgerliche Verlobte Kate Middleton vor den Augen der Weltöffentlichkeit heiratet. Auch an der Isar lassen sich viele vom britischen Hochzeitsfieber anstecken. Dort sind Souvenirs wie Fähnchen, Hochzeitsgeschirr oder Girlanden mit dem Konterfei des prominenten Paares der absolute Kassenschlager, berichtet Rodney Young, Inhaber von „Pommeroy und Winterbottom“ in der Reichenbachstraße 38. Auffallend sei dabei, dass es in erster Linie Deutsche, und zwar wenig überraschend eher der weibliche Teil davon, sind, die sich auf die Produkte stürzen.

Seine Erklärung: „Ich denke, unterbewusst wünschen sich die Münchner die Monarchie zurück. Politiker sind ja eher langweilig, da kommt so ein royales Spektakel doch genau richtig.“ Er könne die Aufregung jedenfalls gut verstehen. „Kate ist vielleicht die zukünftige Königin des Vereinigten Königreichs, da ist es doch klar, dass man Anteil nimmt“, meint er. „Ich wünsche dem Brautpaar auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass die beiden aus wahrer Liebe heiraten und nicht nur aus Kalkül.“

Für alle, die die Eheschließung gerne in großer Runde verfolgen möchten, hat das Filmtheater am Sendlinger Tor das Richtige im Programm. Von 11 bis 15 Uhr wird die Hochzeit hier auf großer Kinoleinwand live übertragen. Bei Sekt und Torte können die Gäste dann gemeinsam erleben, wie Kate „Yes“ zu ihrem Traumprinzen sagt. Für das nötige Hintergrundwissen sorgen Adels- und Stylingexperten, die die Veranstaltung moderieren. Dem Anlass entsprechend, darf natürlich auch der passende Dresscode nicht fehlen. Vom Abendkleid über Frack bis zur Uniform – erlaubt ist alles, solange es festlich ist. Kostenlose Eintrittskarten können im Internet auf www.filmtheatersendlingertor.de reserviert werden. Auch das Mathäser-Kino am Stachus überträgt die Hochzeit live auf Großbildleinwand. Hier geht es bereits um 10 Uhr los. Der Eintritt ist ebenfalls frei.

Und was wäre eine Hochzeitsfeier ohne anständige Torte, oder eben Törtchen? Inspiriert von der royalen Hochzeit bietet Inhaberin Iris Wagner von „Wir machen Cupcakes“ in der Utzschneiderstraße 12 besondere „Cupcakes“ an, sozusagen „Yes“-Tortys. „Die kleinen Törtchen mit Cremehaube sind mit Kronen oder Eheringen verziert und sowohl optisch als auch geschmacklich dem Anlass mehr als angemessen“, findet Wagner. Die ideale Nascherei für einen gemütlichen Nachmittag vor dem Fernseher.

Auch die britische Botschaft in Bogenhausen misst der Hochzeit vom möglichen nächsten König große Bedeutung bei. Einmal im Jahr veranstaltet das Konsulat einen großen Empfang, um sich bei Wirtschaftsvertretern, Behörden und der Regierung für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Normalerweise findet der am zweiten Samstag im Juni statt, wenn die Queen am Nationalfeiertag ihren offiziellen Geburtstag feiert. In diesem Jahr wurde die nichtöffentliche Veranstaltung jedoch vorverlegt, und zwar auf den Hochzeitstag ihres Enkels William — Liveübertragung der Trauung inklusive.

Doch nicht alle von den 4.847 laut Kreisverwaltungsreferat in München lebenden Briten teilen die Begeisterung für das Medienereignis des Jahres. John Margetts lebt seit 2000 in München und findet das „Tamtam“ um die Trauung von William und Kate übertrieben: „Großbritannien ist hoch verschuldet, da stellt sich einem schon die Frage, ob so eine große Hochzeit wirklich nötig ist.“

Und dann gibt es in München noch all diejenigen, denen die Hochzeit von Kate und William schon vor allem deshalb egal sein dürfte, weil sie an diesem Tag selbst den Bund fürs Lebens schließen. 42 Paare werden sich am Freitag in München das Ja-Wort geben, so Daniela Schlegel, Pressesprecherin des KVR. Ob Isar oder Themse: Alle hoffen, in eine glückliche gemeinsame Zukunft zu starten. Good Luck!

Von Sara Austen

Wer mit William und Kate im Bunde um sein Glück spielen will: Wir verlosen Kartenspiele, die die Firma Piatnik als spezielle „Royal Wedding“-Edition herausgebracht hat.

Gewinnsspiel

Wer gewinnen möchte, schreibt bis Freitag, 29. April, eine Postkarte an: Münchner SamstagsBlatt, Moosacher Straße 56–58, 1. Stock, 80809 München. Stichwort „Royal Wedding“. Absender nicht vergessen! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 21.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...